Einsatzbericht vom 21.07.2016

Art:Brand
Fahrzeuge:MTW - 19; LF 8/6 - 42/2; LF 8/6 - 42/2; GW-T - 73
Einsatzkräfte:24
Sonstige Kräfte:Feuerwehr Ettenheim, Polizei, Rettungsdienst, Stromversorger, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:142:24h
Bericht:Am 21.07. um 03:34 Uhr wurde die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen mit dem Einsatzstichwort "Dachstuhlbrand, Blitzeinschlag Rauch aus Dach" alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit dem kompletten Löschzug aus.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges ist an mehreren Stellen des Daches dicker Rauch ausgetreten. Bei diesem Alarmstichwort wurden gleich auch die Drehleiter aus Ettenheim mit alarmiert. Die Gruppe des ersten Löschfahrzeugs begann sofort mit der Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff. Dieser meldete, dass sich der Speicher in Brand befindet Um versteckte Brandnester ausfindig machen zu können wurde die Wärmebildkamera von Ettenheim angefordert. Ein weiterer Trupp wurde mit der Wärmebildkamera in das anschliessende landwirtschaftliche Gebäude geschickt um zu kontrollieren, dass der Brand nicht über Öffnungen überspringen kann.

Da das Gebäude über einen Dachanschluss mit Strom versorgt wird, wurde der Energieversorger an die Einsatzstelle geordert, um das Gebäude spannungsfrei zu schalten. Über die Drehleiter wurde das Dach geöffnet um sicherzustellen, dass sich der Brand nicht schon über die Aufdachisolierung ausgebreitet hat. Der Führungstrupp Rhein-Süd wurde mit der Einsatzdokumentation und Leitstellenkommunikation beauftragt. Da mittlerweile alle Atemschutzgeräte der Feuerwehr kappel-Grafenhausen eingesetzt wurden, wurde ein weiteres Löschfahrzeug mit Atemschutzgeräten und Atemschutzgeräteträgern von Ettenheim angefordert. Der Führungstrupp erhielt zusätzlich die Aufgabe einen Atemschutzsammelplatz einzurichten.

Das Gebäude wurde zeitnah belüftet um die Rauchgase und Wärme über das Fenster an der Giebelseite aus dem Gebäude zu bekommen.Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Danach wurde der Dachstuhl mit der Wärmebildkamera auf noch vorhanden Brandnester überprüft. Um ein erneutes Entzünden zu verhindern, wurden der Speicher ausgeräumt. Bei den Nachlöscharbeiten wurde noch ein Schwelbrand in der Kaminverwahrung festgestellt. Um diesen zu löschen, wurde die Verwahrung entfernt. Danach wurde der komplette Dachstuhl und Speicher nochmals mit der Wärmebildkamera untersucht. Da keine weiteren Brandnester vorgefunden werden konnten, wurde die Feuerwehr Ettenheim und der Führungstrupp aus dem Einsatz ausgelöst. Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen blieb mit einem Löschfahrzeug zur weiteren Brandwache an der Einsatzstelle
Bilder vom Einsatz

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Foto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom Einsatz