Einsatzbericht vom 12.04.2017

Art:Brand
Fahrzeuge:MTW - 19; LF 8/6 - 42/2; LF 8/6 - 42/2; GW-T - 73
Einsatzkräfte:30
Sonstige Kräfte:Kreisbrandmeister Happersberger, Feuerwehr Ettenheim, Feuerwehr Lahr, Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeister, Bauhof, Feuerwehr Rust, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:149:30h
Bericht: Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und den Zugführer der hinter dem Haus an das Nachbargebäude direkt angebaute Schopf im Vollbrand vorgefunden. Das Feuer griff bereits auf die Scheune des Nachbarn, sowie auf einen weiteren Schopf über.

Das erste Löschfahrzeug bekam beim Eintreffen durch den Zugführer den Auftrag eine Riegelstellung zum Schopf und zum Wohnhaus aufzubauen und die Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Schopfs vorzunehmen. Das zweite Löschfahrzeug erhielt den Auftrag über einen zweiten Angriffsweg durch den Garten des Nachbarn die Brandbekämpfung und Riegelstellung vorzunehmen.

Da bei dieser Lage unsere eigenen Einsatzkräfte und -mittel nicht ausreichten, wurden durch den Einsatzleiter ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Rust und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Ettenheim angefordert.

Die eingetroffene Drehleiter bekam den Auftrag, die Brandbekämpfung über das Dach der durchgehenden Scheune vorzunehmen. Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Rust bekam den Auftrag über einen dritten Angriffsweg die Brandbekämpfung im Innenangriff vorzunehmen.

Es wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und hierzu der Abrollbehälter ABC der Feuerwehr Lahr angefordert. Im Verlauf des Einsatzes gelang es den Brand auf den im Vollbrand stehenden Schopf einzugrenzen und die weiteren angrenzenden Gebäude zu retten.
Bilder vom Einsatz

Bilder zum vergrößern bitte anklicken