Einsatzbericht vom 03.10.2011

Einsatzkräfte:9
Sonstige Kräfte:Polizei, DLRG
Einsatzstunden:26:15h
Bericht:Am Montag gegen 14.25 Uhr wurde die Tagschleife zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Einsatzstichwort "Öl auf Gewässer" alarmiert. Nach ersten Unklarheiten über den Einsatzort stellte sich dann heraus, dass es sich um einen privaten Angelsee auf der Gemarkung Rust handelt. Die Feuerwehr fuhr diesen dann mit dem LF8 42/1 an.

Beim Eintreffen war der komplette See mit einem öligen Film bedeckt. Mit dem MTW wurden weitere Mittel zur Ölbekämpfung auf einem Gewässer an die Einsatzstelle gebracht und mit den ersten Massnahmen begonnen. Von der Polizei wurden weitere Kräfte angefordert. Als dann sogar ein Polizeihubschrauber über den Seen gesichtet wurde und das DLRG im Einsatz war, wurde im Dorf schon Schlimmes vermutet.

Nach Angaben der Polizei Lahr bestätigten sich aber Gerüchte von einem gewasserten Auto oder gar von einem Ertrunkenen im Angelsee nicht. Vielmehr handelt es sich um einen Unweltunfall, wobei die entdeckte Verunreinigung bis gestern Abend nicht näher bestimmt werden konnte. Um Ölrückstände soll es sich aber nicht handeln, erklärte gestern Abend ein Sprecher der Polizei Lahr. Die Untersuchungen dauern noch an.
Bilder vom Einsatz

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Foto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom Einsatz