Einsatzbericht vom 08.07.2017

Art:Technische Hilfe
Fahrzeuge:MTW - 19; LF 8/6 - 42/2
Einsatzkräfte:18
Sonstige Kräfte:Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Schwanau, Feuerwehr Rust, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:23:06h
Bericht:Am 08.07.2017 wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstochwort "Person in Wasser" alarmiert. Aufgrund unklarer Gemarkungsgrenze wurde zuerst die Löscheinheit Rust mit dem Führungstrupp Rhein Süd alarmiert. In der Erkundungsphase stellte sich heraus, dass der Einsatz auf Gemarkung Kappel-Grafenhausen ist. Daraufhin wurde die Kleineinheit Tag Kappel-Grafenhausen nachalarmiert.

Von der Leitstelle wurde uns mitgeteilt, dass sich eine schwerverletzte Person auf einem Fischerboot bei einer Taubergiessenfahrt befindet. Das Boot befand sich zum Zeitpunkt der alarmierung in Höhe des Blauen Loch. Über die Leitstelle wurde mit dem Bootsführer vereinbart, dass das Boot von den Rettungskräften an der Brücke der Rheinstrasse abgefangen wird.

Zu diesem Zweck wurde das Mehrzweckboot der Feuerwehr Schwanau zu Wasser gelassen. Beim Eintreffen des Fischerboot wurde dies angelandet und der Verletzte vom Rettungsdienst erstversorgt. Der Notarzt wurde nachalarmiert und nach dessen Eintreffen die Person von der Feuerwehr gerettet und an den bereitstehenden RTW übergeben.