Einsatzbericht vom 01.04.2019

Art:Brand
Fahrzeuge:MTW - 19; LF 10 - 42; LF 8/6 - 42/2; GW-T - 73
Einsatzkräfte:42
Sonstige Kräfte:Kreisbrandmeister Happersberger, Feuerwehr Ettenheim, Feuerwehr Lahr, Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeister, Stromversorger, Bauhof, Feuerwehr Schwanau, Feuerwehr Rust, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:248:30h
Bericht:Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der südliche Teil des Gebäudes schon im Vollbrand. Während der Erkundung gab es im mittleren Dachstuhlbereich eine Rauchgasdurchzündung wodurch sofort der ganze Dachstuhl in Vollbrand geraten ist. Die Befragung nach Personen im Gebäude ergab, dass sich niehmand mehr darin befindet, man sei sich aber nicht ganz sicher.

Bedingt durch die Größe des Objektes gab der Einsatzleiter die Anweisung, die Brandbekämpfung von zwei Seiten anzugehen. Abschnitt - Buschengässle und Abschnitt - Rathausstraße. Ebenso wurden sofort Riegelstellungen zu den Nachbargebäuden vorgenommen. Aufgrund der großen Schadenslage wurde die Feuerwehr Rust, Schwanau, Ettenheim und AB-Atemschutz Lahr hinzugezogen. Die Brandbekämpfung mit zwei Drehleitern war durch die Freileitung am Objekt bis zur Abschaltung erschwert. Ebenso wurde das setzen eines Standrohres durch einen mit Teerresten verklebten Hydrantendeckel erschwert. Die Wasserversorgung der Drehleitern wurde von einem Tiefbrunnen gesichert.

Die Durchsuchung nach Personen im Gebäude ergab glücklicherweise ein negatives Ergebnis. Die Rathausstraße und das Buschengässle wurden für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt. Nachdem alle Zimmer mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, wurde die Einsatzstelle abgesperrt und der Polizei übergeben und durch diese versiegelt.

Am Einsatz beteiligt waren:
85 Feuerwehrangehörige mit 14 Fahrzeugen
22 Rettungskräfte von DRK mit 4 Fahrzeugen
8 Polizeibeamte mit 4 Fahrzeugen
Bilder vom Einsatz

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Foto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom Einsatz