Einsatzbericht vom 18.05.2013

Art:Technische Hilfe
Fahrzeuge:LF 8/6 - 42/2; MTW - 19
Einsatzkräfte:15
Sonstige Kräfte:Kreisbrandmeister Happersberger, Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeister, Stromversorger, Bauhof
Einsatzstunden:124:30h
Bericht:Teileinsturz eines Wohn- und Geschäftsgebäudes mit vier Wohneinheiten und einer Zahnarztpraxis bei Baggerarbeiten. Nach Erkundung und Befragung stellte man fest, dass keine Personen verschüttet oder verletzt wurden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Der Dachständer stand noch Stromführend auf dem Gebäude.

Einsatzablauf nach der Erkundung:
Kreisbrandmeister zur Unterstützung, ENBW zur Stromfreischaltung, Wassermeister zum Wasserabstellen und Bürgermeister wurden angefordert.
Um 13:40 Uhr wurde der Statiker Michael Hägle zur ersten Einschätzung hinzugezogen. Gegen 15:00 Uhr wurde durch Frau Gündner (Bürgermeisterstellvertreterin) Herr Hampf (Statiker) zu einer genaueren Beurteilung der Situation hinzugezoen. Die Freileitung wurde durch ENBW stromlos geschalten und anschließend der Dachständer entfernt, sowie die Leitung isoliert.
Um 15:48 Uhr ist die Firma Singler eingetroffen, um mit schwerem Gerät das eingestürzte Gebäudeteil soweit notwendig abzutragen, um das noch stehende Gebäudeteil zu entlasten.

Zur gleichen Zeit wurde der Heizraum im Nachbargebäude, in dem einige cm Wasser standen, trocken gelegt. Dies wurde notwendig, weil durch die lange Stromunterbrechung die Regelung der Holzheizung nicht mehr funktionierte.

Im Verlauf des Nachmittags ist Herr Bürgermeister Paleit an der Einsatzstelle eingetroffen.
Die Feuerwehr unterstützte die betroffene Familie sowie die Zahnarztpraxis bei der Bergung notwendiger Gegenstände.

Die Firma Schemel begann gegen 18:30 Uhr das noch stehende sowie den eingestürzten Teil des Gebäudes mit Untersützung der Feuerwehr mit Planen abzudecken. Nach Abschluß der Arbeiten wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr mit Bauzaun abgesichert.

Die Ortspolizeibehörde, vertreten durch Herrn Paleit, und der Einsatzleiter der Feuerwehr, Herrn Singler, versiegelten auf Anweisung durch die Polizei, Herrn Oberle, die betroffenen Gebäudeteile mit Amtssiegeln.
Bilder vom Einsatz

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Foto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom EinsatzFoto vom Einsatz