Einsatzbericht vom 19.06.2022

Art:Brand
Fahrzeuge:KdoW - 10; MTW - 19; LF 10 - 42; LF 20 KatS - 45; GW-T - 73
Einsatzkräfte:21
Sonstige Kräfte:Kreisbrandmeister Happersberger, Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeister, Feuerwehr Rust, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:137:12h
Bericht:Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Es wurden mehrere Verletzte Personen auf der Straße aufgefunden die durch die Feuerwehr betreut wurden und dann an den Rettungsdienst übergeben wurden. Da Beim Eintreffen nicht klar war ob noch weitere Personen im Gebäude sind, wurden 2 Trupps unter PA in den vorderen Bereich des Wohnhaus zur Personensuche geschickt. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und nahm die Brandbekämpfung von Außen vor. Als das Hauptgebäude durchsucht war und sicher war, dass darin keine weiteren Personen sind wurden alle Kräfte auf die Brandbekämpfung im Innenangriff konzentriert.
Ein Übergreifen auf das Hauptgebäude konnte verhindert werden. Durch den Führungstrupp wurde die Einsatzstellenkommunikation und Dokumentation vorgenommen. Es wurde Zusätzlich ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die Versorgung der Einsatzkräfte durch das DRK beauftragt. Als der Brand gelöscht war wurde mit den Nachlöscharbeiten von Glutnestern begonnen. Die Einsatzstelle wurde nach den Nachlöscharbeiten an die Polizei übergeben.