Einsatzbericht vom 12.08.2022

Art:Brand
Fahrzeuge:KdoW - 10; LF 10 - 42; LF 20 KatS - 45; GW-T - 73
Einsatzkräfte:27
Sonstige Kräfte:Polizei, Rettungsdienst, Bauhof, Feuerwehr Rust, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:129:09h
Bericht:Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen wurde zu einem gemeldeten Vegetationsbrand mittel alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle waren bereits mehrere Personen die auf die Lage aufmerksam machten. Beim Eintreffen stand ein Schopf mit gelagertem Holz bereits komplett im Vollbrand. Es wurde sofort eine Gefahrenabwehrstufen Erhöhung an die Leitstelle durchgegeben und Nachalarm für den Löschzug Kappel-Grafenhausen und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Rust ausgelöst. Mit dem ersten Löschfahrzeug wurde sofort eine Riegelstellung zum angrenzenden Graten mit Gartenhaus aufgebaut und eine Wasserversorgung zum Hydrant. Da durch den enormen Funkenflug, welcher Richtung Ortskern zog, die Gefahr einer Ausbreitung auf weitere Gebäude oder Vegetation bestand wurde durch das 2 Löschfahrzeug ein Trupp und eine Leitung als Bereitstellung abgestellt um im Fall einer Ausbreitung sofort reagieren zu können. Durch das zweite Löschfahrzeug wurde mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Rust eine weitere Löschwasserversorung zum Tiefbrunnen aufgebaut. Die Brandbekämpfung wurde mittels 4 Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Zusätzlich wurde ein Wasserwerfer in Betrieb genommen. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden und eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Um an die letzten Glutnester heran zu kommen wurden die Holzstapel mittels Traktor auseinander gezogen und abgeschlöscht.