Einsatzbericht vom 05.08.2022

Einsatzkräfte:17
Sonstige Kräfte:Kreisbrandmeister Happersberger, Polizei, Feuerwehr Rust
Einsatzstunden:49:35h
Bericht:Die Feuerwehr wurde zu einem Brand im Solarpark alarmiert. Da sich ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen noch an der Einsatzstelle des Verkehrsunfall befand, wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Rust nachgefordert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang dunkler Rauch aus dem Container worin sich der Trafo sowie die Wechselrichter befinden. Am Container waren alle Belüftungsöffnungen verbrannt und durch eine Öffnung war Feuer zu sehen. Der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle gefordert um das Netz zu trennen. Durch die Öffnung wurde eine Brandbekämpfung mittels CO2 Löscher vorgenommen. Da der Container nicht betreten werden konnte, wurde mit Rücksprache des Kreisbrandmeister Happersberger das Tanklöschfahrzeug mit 60 kg CO2 aus Lahr alarmiert. Nach weiteren Löschangriffen konnte das Feuer gelöscht werden und der Container wurde belüftet und gekühlt. Nachdem der Container stromfrei geschaltet war, wurde der Container nochmals von innen mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude übergeben.