Einsatzbericht vom 10.09.2022

Großbrand

Zeit:Samstag, den 10.09.2022, von 17:55 bis 23:30 Uhr
Ort:Grafenhausen
Art:Brand
Fahrzeuge:KdoW - 10; LF 10 - 42; LF 20 KatS - 45; GW-T - 73
Einsatzkräfte:25
Sonstige Kräfte:Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Schwanau, Feuerwehr Rust, Führungstrupp Rhein-Süd
Einsatzstunden:139:35h
Bericht:Die Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits 3 Personen über bauliche Rettungswege gerettet, jedoch war
unklar ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden. Der Dachstuhl des Gebäude stand bereits in
Brand, die Dachhaut war geöffnet und das Feuer war bereits auf ein Nebengebäude übergegriffen. Um eine
weitere Ausbreitung zu verhindern wurden 2 Einsatzabschnitte eröffnet. Das Haus wurde durch 2 Trupps unter
Atemschutz auf weitere Personen durchsucht. Ein weiterer Trupp wurde zur Brandbekämpfung in den
innenangriff befohlen. Durch die Drehleiter wurden von außen die Dachhaut weiter geöffnet und eine
Brandbekämpfung von außen vorgenommen. Ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Rust hat von der
Westseite eine Riegelstellung zu dem anliegenden Gebäude und eine Brandbekämpfung vorgenommen. Durch
das GW-T wurde eine Wasserversorgung vom Tiefbrunnen aus der Hauptstraße aufgebaut.
Die Durchsuchung des Gebäudes ergab, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befunden haben. Das Gebäude wurde mittels Wärmebildkamera auf restliche Glutnester überprüft. Als sichergestellt wurde, dass sich keine Brandstellen und Glutnester mehr im Gebäude befanden wurde dieses durch die Polizei versiegelt.
zurück zur Übersicht
zum Seitenanfang